Mit den Augen des Fremden

Adelbert von Chamisso – Dichter, Naturwissenschaftler, Weltreisender
29. August 2004 bis 28. August 2005

Die Gesellschaft für interregionalen Kulturaustausch e.V. und das Kreuzberg Museum präsentierten eine gemeinsam mit amerikanischen und deutschen Partnern vorbereitete Ausstellung über den Dichter, Naturwissenschaftler und Weltreisenden Adelbert von Chamisso. Chamisso lebte von 1822 bis zu seinem Tod im Jahr 1838 im heutigen Kreuzberg. Sein Grab befindet sich auf dem Jerusalems Kirchhof am Halleschen Tor.

Bekannt wurde Chamisso als Dichter des »Peter Schlemihl«, der dem Teufel seinen Schatten verkaufte. Naturwissenschaftler kennen ihn als Direktor des Herbariums im Botanischen Garten, Musikliebhabern ist er als Verfasser der vielfach vertonten Gedichtsammlung »Frauenliebe und -leben« bekannt. Von sich selbst sagte er: »Ich bin Franzose in Deutschland und Deutscher in Frankreich, Katholik bei den Protestanten, Protestant bei den Katholiken, Jakobiner bei den Aristokraten und bei den Demokraten ein Adliger ... Nirgends gehöre ich hin, überall bin ich der Fremde«.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stand Chamissos »Reise um die Welt«, an der er von 1815 bis 1818 als Naturforscher auf dem russischen Expeditionsschiff »Rurik« teilnahm. Sein Blick auf fremde Kulturen, das Missionarswesen in Kalifornien, die despotische Herrschaft der Russen in Alaska und auf den Aleuten, den Sklavenhandel in Brasilien und das Paradies der »edlen Wilden« in der Südsee wurde anschaulich gemacht mit Originalstücken aus der von ihm während der Weltreise zusammengestellten naturwissenschaftlichen Sammlung. Erstmals gezeigt wurden die kolorierten Lithografien des die Expedition begleitenden deutsch-russischen Malers Ludwig Choris und Originalreisenotizen von Chamisso. Das Heck der Brigg »Rurik« mit der Kajüte Chamissos wurde für die Ausstellung originalgetreu nachgebaut.

Zur Ausstellung ist eine Publikation erschienen, die Sie hier bestellen können:
Ein reich illustriertes Buch mit Beiträgen von 18 Autoren aus 7 Ländern auf 3 Kontinenten, 240 Seiten, 185 Abbildungen, 19,80 Euro

Ludwig Choris: Eine Insel der Krusensterngruppe
Ludwig Choris: Eine Insel der Krusensterngruppe

 

Einladung zum 100. Geburtstag des Berliner Schriftstellers, Radioautors und Übersetzers französischer Lyrik

Mitbegründer des berühmten Nachkriegskabaretts „Die Badewanne“

Lothar Klünner / Leo Kettler

3. April 1922  bis 19. Oktober 2012


Sonntag, 3. April 2022 ab 18 Uhr

 

Terzo Mondo

Grolmanstr. 28
10623 Berlin 
 

Programm

Gedichte und Schüttelreime

Lesungen aus Lothar Klünners reichhaltigem literarischen Werk
Barbara Thalheim singt Liedtexte, die er für sie und mit ihr geschrieben hat.

Beiträge von Freunden, Künstlern und Wegbegleitern in Erinnerung an ihn

Ausstellung seiner Bücher und Schriften

Lasst uns gemeinsam feiern!
Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen.

Eine Veranstaltung der Gesellschaft für interregionalen Kulturaustausch e.V.

gemeinsam mit Nina Klünner und dem Terzo Mondo

Wegen der begrenzten Plätze ist eine Anmeldung (auch für eure Wortbeiträge!)

erbeten unter info@interregionaler-kulturaustausch.de


Eintritt frei

Für Speisen und Getränke sorgt das Terzo Mondo-Team (Selbstzahler)

 

PDF zum Download: